Mittwoch, 19. Dezember 2012

Einen ganzen Nachmittag...

habe ich heute in der Küche verbracht. Zuerst haben Sina und ich Mandelhörnchen gebacken. Ein großes Tütchen für die (Ur-)Oma zu Weihnachten  (sie wünscht sich ja sonst nix).





  Erst ganz klassisch...






Und dann haben waren wir noch richtig kreativ *lach* und haben statt Hörnchen unsere Initialien gebacken (Sina mag ihres lieber ohne Schokolade):

 





Danach hatte ich aber noch nicht genug und wollte gern nochmal das Schokoladen-Selbermach-Set ausprobieren, dass ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Also, ran an die Bouletten!! Ähhh, an die Kuvertüre meine ich natürlich ;-)

Ich habe mich wirklich peinlich genau an die Temperaturen gehalten... erst schmelzen, dann abkühlen und dann wieder erwärmen... "temperieren" nennt man das! (Aaaaaaaaaaaaaaaaaha!)

Man braucht also viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld.... (wer mich kennt, weiß, dass das nun wirklich nicht gerade eine meiner Stärken ist.... ;-) ) aaaaber dann, schaut mal, drei verschiedene Variationen sind es geworden:



 Vollmilch/weiße Schoki mit Mokka Bohnen,
Vollmilch mit weißen Schokosplittern
und weiße Schoki mit Cornflakes und Mandelsplittern




 Sieht doch einfach nur YUMMY! aus, oder???








Bis dahin war auch alles super! Bis es darum ging, die Tafeln aus dem Form zu lösen.... ähem! In dem Buch steht, man müsse die Form nur vorsichtig umdrehen und die Tafeln würden sich dann quasi von selbst aus der Form lösen.... achso ?! Na gut, bei der weißen hat es geklappt:









 Hier sieht man sogar, wie schön sie glänzt...



Die braunen Schokis stellten sich allerdings weitaus störrischer an. Bei der einen habe ich wirklich mal so lange (vorsichtig!) gedrückt, bis ich sie letzendlich aus der Form hatte, aber das hat doch ein paar Spuren hinterlassen...





Die Letzte ist noch in der Form und die werde ich noch über Nacht trocknen lassen. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass die Weiße sich problemlos lösen ließ und die beiden dunklen nicht?! Da kleben teilweise noch kleine Stückchen in der Form....


Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden und NATÜRLICH!!! musste ich als allererstes eine Verkostung starten ;-)



 Es gibt nichts Besseres für einen Schokoladenfan wie mich!!!




Nur für die Verpackung muss ich mir noch ein bisschen was Schickeres einfallen lassen - *lach*:
 



Auch wenn es wirklich sehr aufwändig ist - ich glaube es war nicht das letzte Mal, dass ich Schokolade selbst gemacht habe :-))



Als nächstes liebäugel ich allerdings erstmal mit diesen Trüffeln hier - schmatz!



Liebe Grüße an euch da draussen,

1 Kommentar:

  1. boah warst du fleissig.
    Ich bin ja nich so der Schokifan und weisse schon gar nich*g*..aber elcker aussehen tuts trotzdem.
    Kati

    AntwortenLöschen